Numero civico:
2550/1216
Tipologia:
Terreno
Cantone/Regione:
Istarska
Indirizzo:
52210 Rovinj
Prezzo:
€ 245.000,-
Superficie terreno
ca. 11.818,00 m²
 Ricordare

Rovinj - Umgebung: Natur Genießer und Ruhe Suchende aufgepasst!

Äußerst gepflegter Olivenhain mit kleinem Häuschen! Auf der istrischen Halbinsel, in der Nähe der beliebten Stadt Rovinj, abseits des Trubels, steht ein landwirtschaftliches Grundstück mit 11.818m² zum Verkauf. Im Jahr 2020 wurde ein kleines Häuschen mit ca. 30m² errichtet. Dieses wurde jedoch noch nicht für Wohnzwecke ausgestattet. Trotz der landwirtschaftlichen Widmung kann es für Wohnzwecke genutzt werden. Egal ob für Hauptwohnsitz, Ferienwohnsitz oder zur Vermietung für touristische Zwecke – es dient nicht nur landwirtschaftlichen Zwecken. Das Gebäude kann um max. 90m² erweitert werden, wodurch eine beachtliche Größe von 120m² geschaffen werden kann. Die Errichtung einer Garage, Carports und dergleichen muss ebenso vorher mit der Gemeinde geklärt werden. Auf dem Grundstück befinden sich ein Strom- und Wasseranschluss. Für das Abwasser sind entsprechende Auffangbehälter (Tanks in Beton oder Plastik) zu schaffen. Das Grundstück wurde mit sehr viel Mühe kultiviert, wodurch es heute in einem sehr gepflegten Zustand ist. Die 108 Olivenbäume wurden vor 3 Jahren gesetzt. Eine erste Ernte ist normalerweise ab 6-jährigen Bäumen möglich, wobei der Ertrag in den Folgejahren entsprechend steigen wird. Über die Grenzen hinaus bekannte und prämierte Öl-Mühlen gibt es in unmittelbarer Nähe, bei denen Sie Ihre Ernte abliefern können. Die älteren Eichelbäume spenden einen herrlichen Schatten, der in der heißen Sommerhitze sicherlich sehr angenehm ist. EU-Bürger dürfen in Kroatien Immobilien erwerben. Dafür benötigen Sie eine „OIB“. Dies ist eine Registrierung beim kroatischen Finanzamt (in Rovinj möglich). Ab 01. Jänner 2023 wird höchstwahrscheinlich auch der Kauf von landwirtschaftlichen Objekten für EU-Bürger möglich sein. Dafür muss man eine „OPG“ bei der Landwirtschaftskommission in Rovinj beantragen. Somit verpflichtet man sich, die Olivenbäume entsprechend zu bewirtschaften. Möchte man öffentliche Förderungen (wie z.B. einen reduzierten Dieselpreis bis zu 200l) erhalten, muss man mit verstärkten Kontrollen bzgl. einer effizienten Bewirtschaftung rechnen. Eine Teilung des Grundstückes ist möglich, wobei diese jeweils mindestens 5.000m² groß sein müssen. Das Anwesen ist perfekt für Jene, die Privatsphäre, Ruhe und vor allem die Natur genießen möchten. Naturgenießer, die aber auch gerne ans Meer fahren, erreichen dieses in ca. 2km über kleinere Straßen. Der Cisterna-Beach ist in ca. 2,5km erreichbar und das bekannte Vestar in 3km. Die prächtige Stadt Rovinj ist ebenfalls nur wenige km weiter entfernt. Kleine, äußerst gemütliche Restaurants befinden sich in näherer Umgebung des Grundstückes. Welche Möglichkeiten in Bezug auf Nutzung und baulichen Maßnahmen bestehen, müssen bitte noch mit der Gemeinde geklärt werden. Vorinformationen kann der Eigentümer (spricht relativ gut Deutsch) geben. Ein genauer Lageplan und seine Telefonnummer können gerne angefordert werden.
Prezzo:
€ 245.000,-
 
 
 
 
Superficie terreno
ca. 11.818,00 m²
Posizione: Posizione nel verde, Posizione in campagna, Posizione soleggiata
A causa del nuovo regolamento UE sulla protezione dei dati, il tuo consenso al trattamento dei tuoi dati è necessario per la tua sicurezza. I dati personali verranno archiviati solo per il tempo necessario ai fini dell'intermediazione immobiliare.
 Inviare
 inviare